Fußballfans haben in den letzten Jahren viel gegen die Kommerzialisierung ihres Sports
protestiert gebracht hat es wenig. Egal ob es gegen Investoren à la Dietmar Hopp oder das
Vereinskonstrukt aus Leipzig ging. Und die Weltmeisterschaft 2022 wird in Katar stattfinden. Es
fehlt nicht an Aktivismus sondern am Verständnis für die Funktionsweise des Kommerzfußballs.
Wer nur die nächste Unappetitlichkeit aufs Korn nimmt der rettet nicht den Fußball der
bekämpft nur Symptome. Raphael Molter erweitert den Blick über den Tellerrand hinaus: Verbände
und ihre Funktionäre müssen in den Mittelpunkt gerückt werden - nicht nur im Protest auch in
der Analyse! So entsteht ein Bild wie der Fußball und das Geschäft mit ihm heute funktionieren
warum so vieles schiefläuft und was gebraucht wird um das zu ändern. Ein Seitenblick auf
theoretische Ansätze von Johannes Agnoli und Chantal Mouffe kann weiterhelfen. Er liefert
hilfreiche Fingerzeige wie der Fußball denen zurückzugeben wäre die Wochenende für Wochenende
auf die Spiele warten und in die Stadien pilgern.