Hein Heckroth (1901-1970) war als Bühnenbildner Kostümentwerfer Produktionsdesigner Maler
und Zeichner ein bedeutender Akteur im Kunstleben seiner Zeit. Er schuf die Ausstattung für
Theaterproduktionen ersten Ranges zum Beispiel für das von Kurt Jooss choreografierte
Tanzdrama Der grüne Tisch (1932). Der legendäre Ballettfilm The Red Shoes (1948) erhielt durch
Heckroths Entwürfe sein Gepräge und brachte ihm den Oscar in der Kategorie "Best Art Direction
(Color)" ein. Doch obwohl Heckroth als Szenograf über Jahrzehnte mit vielen Theater- und
Filmgrößen aufs Engste zusammenarbeitete und als Maler wiederholt - auch posthum - durch
Ausstellungen gewürdigt wurde ist die Landkarte seiner ruhelosen und wechselvollen Karriere
noch voller weißer Flecken. Das Buch trägt dazu bei Heckroths Werkbiografie weiter und
tieferdringend zu erkunden und ihn als einen exemplarischen Akteur der Moderne greifbar zu
machen. In den einzelnen Beiträgen geht es deshalb sowohl um die Rekonstruktion biografischer
Stationen Heckroths als auch um eine differenzierte Einordnung des Künstlers und seines
vielgestaltigen Schaffens in die historischen Kontexte. Mit Beiträgen von Marcus Kiefer
Sigrid Ruby Daniel Cremer Ian Christie Susanne Marschall Guido Altendorf Henning Engelke
und Katharina Weick-Joch.