Stanislawski goes Hollywood Stella Adler ist für mich viel mehr als eine Schauspiellehrerin. In
ihrer Arbeit vermittelt sie dem Schauspieler das Nützlichste überhaupt: wie man die eigenen
emotionalen Abläufe und damit auch die der anderen versteht. Das schreibt Marlon Brando über
Stella Adler der er sein ganzes Leben lang beruflich und privat verbunden war. Mithilfe ihrer
22 Lektionen in diesem Buch kann man sich der Welt des Theaters und des Schauspiels nähern und
zum Kern des Schauspielens finden. Schauspielen heißt vor allem: etwas zu tun Handlungen zu
erlernen auszuführen komplexer zu machen und ihnen schließlich Größe zu verleihen. Dafür muss
man zuallererst den Text verstehen und sich die Welt des Stückes zu eigen machen aber es geht
bei Adler auch darum als Schauspieler*in robust zu sein zu kämpfen - und gleichzeitig
Kontrolle zu erlernen. Viele weitere Aspekte des Spielens auf der Bühne werden in den Lektionen
angesprochen: wie man eine Figur einkleidet wie man den Rhythmus einer Rolle erkennt das
Kostüm real werden lässt ein Requisit verwendet oder ein Handlungsvokabular aufbaut. -
unverzichtbar für alle Schauspielstudierenden die zum Theater oder zum Film wollen - mit einem
Vorwort von Marlon Brando und einer Einführung von Howard Kissel - in 22 Lektionen von den
ersten Schritten auf der Bühne bis hin zur Vielschichtigkeit in der Darstellung - mit vielen
praktischen Beispielen und Handlungsanweisungen - Ratgeber und zugleich leidenschaftliches
Plädoyer fürs Theaterspielen Intelligenz und Fantasie statt falscher Gefühle Dabei ist dieses
Buch keins der üblichen Anleitungsbücher für Schauspieler. Das Schauspielen ist eine Kunst die
erkannt entdeckt erforscht werden will. Die Betonung liegt ganz klar auf dem Tun und nicht
auf dem Fühlen: In den Augen von Stanislawski und Stella Adler kann man vom Schauspieler
durchaus verlangen Handlungen zu spielen jedoch nicht Gefühle heraufzubeschwören. Die
Vorstellungskraft übernimmt die Führung die emotionalen Erfahrungen des Schauspielers sind
andere als die der Figur die er spielt. Mithilfe von Intelligenz und Fantasie muss ein Zugang
zum Geist der Rolle gefunden werden. In ganz praktischen Übungen und mit Dialogszenen zwischen
Adler und ihren Schülern wird dieses Vorgehen begreifbar. Schauspielen ist Handwerk Das Schöne
am Schauspielberuf ist es sich die Texte vieler verschiedener Dramatiker anzueignen deren
Ideen aufzunehmen und auf der Bühne diese Ideenwelt umzusetzen sich darin wiederzufinden.
Menschliche Größe und Gestalt entstehen durch Kontrolle von Stimme und Körper durch Technik
und Disziplin. Schauspielen ist Handwerk oder um mit Stella Adler zu sprechen: Sie sollen
nicht schauspielern Sie sollen handeln.