Das Lernkonzept Lern Schritt für Schritt erleichtert den Schülern und Schülerinnen den Zugang
zur Rechtschreibung. Symbole und Prüfe dich selbst-Aufgaben helfen und unterstützen die
Schüler_innen bei der erfolgreichen Bearbeitung. Die Übungen sind individuell dem
Leistungsstand des Schulkindes entsprechend einsetzbar und bewusst nicht an Jahrgangsstufen
gebunden.Die Grundlagen des Konzeptes:- Gehörschulung (Hefte 1-4)- Einüben von
Rechtschreibstrategien- Gliederung des Wortschatzes in vier Bereiche: Mitsprechwörter (Heft 1)
Wörter mit st sp die man anders schreibt als man sie spricht (Heft 2) Wörter mit
Mitlautverdoppelung (Hefte 3 und 4) Wörter die man sich merken muss (Heft 5)Die Schwerpunkte
von Heft 1:Training der lautgetreuen Schreibweise: Weiche und harte Laute bereiten häufig die
meisten Schwierigkeiten. Die Buchstaben d t g k und b p werden intensiv mit Hör- Sprech- und
Schreibübungen trainiert. Zur Übung grundlegender Rechtschreibstrategien werden gelegentlich
Wörter mit rechtschriftlichen Besonderheiten eingeührt. Deren Schreibweise ist immer vorgegeben
und wird von den Schulkindern nicht abverlangt.Grundvoraussetzung für die Bearbeitung der
Lerneinheiten ist die sichere Kenntnis aller Laute und Schriftzeichen.Aus dem Inhalt:-
Buchstaben sicher kennen- Hörübungen- Schreibübungen- Wortendungen- schwierige
Buchstabenverbindungen- Doppellaute- Wörter in Silben trennen- Groß- Kleinschreibung- Wörter
verlängern- Prüfe dich selbst- AufgabenDie Lernhefte eignen sich besonders gut für den
Förderunterricht und für Schulen mit individuellen Lernkonzepten sowie für die Lerntherapie und
Angehörige die mit ihren Kindern üben möchten.