Das Lernkonzept Lern Schritt für Schritt erleichtert den Schülerinnen und Schülern den Zugang
zur Rechtschreibung. Symbole und Prüfe dich selbst-Aufgaben helfen und unterstützen die
Schüler_innen bei der erfolgreichen Bearbeitung. Die Übungen sind individuell dem
Leistungsstand des Schulkindes entsprechend einsetzbar und bewusst nicht an Jahrgangsstufen
gebunden.Die Grundlagen des Konzeptes:- Gehörschulung (Hefte 1-4)- Einüben von
Rechtschreibstrategien- Gliederung des Wortschatzes in vier Bereiche: Mitsprechwörter (Heft 1)
Wörter mit st sp die man anders schreibt als man sie spricht (Heft 2) Wörter mit
Mitlautverdoppelung (Hefte 3 und 4) Wörter die man sich merken muss (Heft 5)Die Schwerpunkte
von Heft 2:Es werden intensiv Wörter mit Hör- Sprech- und Schreibübungen trainiert die sich
in Bezug auf Mundart und Schreibung unterscheiden. Ein Schwerpunkt bildet die Verschriftung von
Wörtern mit sp und st.Grundvoraussetzung für die Bearbeitung der Lerneinheiten ist die sichere
Schreibung lautgetreuer Wörter.Aus dem Inhalt:- Hörübungen- Schreibübungen- Merkübungen-
Wortfamilien- Übungen im Wörterbuch- zusammengesetzte Namenwörter- st sp nach Vorsilben am
Wortanfang in der Wortmitte und am Wortende- trennen- Groß- Kleinschreibung- Hören Sprechen
Merken- Prüfe dich selbst- AufgabenDie Lernhefte eignen sich besonders gut für den
Förderunterricht und für Schulen mit individuellen Lernkonzepten sowie für die Lerntherapie und
Angehörige die mit ihren Kindern üben möchten.