Das Lernkonzept Lern Schritt für Schritt erleichtert den Schülerinnen und Schülern den Zugang
zur Rechtschreibung. Symbole und Prüfe dich selbst-Aufgaben helfen und unterstützen die
Schüler_innen bei der erfolgreichen Bearbeitung. Die Übungen sind individuell dem
Leistungsstand des Schulkindes entsprechend einsetzbar und bewusst nicht an Jahrgangsstufen
gebunden.Die Grundlagen des Konzeptes:- Gehörschulung (Hefte 1-4)- Einüben von
Rechtschreibstrategien- Gliederung des Wortschatzes in vier Bereiche: Mitsprechwörter (Heft 1)
Wörter mit st sp die man anders schreibt als man sie spricht (Heft 2) Wörter mit
Mitlautverdoppelung (Hefte 3 und 4) Wörter die man sich merken muss (Heft 5)Die Schwerpunkte
von Heft 3:Hör- Sprech- und Schreibübungen zu den Doppelkonsonanten ff ll mm nn ss und tt.
Das Gehör der Schüler_innen soll so geschärft werden dass die Schreibweise von Wörtern mit
Mitlautverdoppelung selbst abgeleitet werden kann.Voraussetzung für die Bearbeitung der
Lerneinheiten ist Kenntnis der Begriffe Mitlaut und Selbstlaut.Aus dem Inhalt:- Mitlaute und
Selbstlaute- Selbstlaute und Umlaute- Hörübungen- Sprechen Hören Trennen- Mitlautverdoppelung
ff- Mitlautverdoppelung ll- Mitlautverdoppelung mm- Mitlautverdoppelung nn- Mitlautverdoppelung
ss- Mitlautverdoppelung tt- Prüfe dich selbst- AufgabenDie Lernhefte eignen sich besonders gut
für den Förderunterricht und für Schulen mit individuellen Lernkonzepten sowie für die
Lerntherapie und Angehörige die mit ihren Kindern üben möchten.