Das Lernkonzept Lern Schritt für Schritt erleichtert den Schülern und Schülerinnen den Zugang
zur Rechtschreibung. Symbole und Prüfe dich selbst-Aufgaben helfen und unterstützen die
Schüler_innen bei der erfolgreichen Bearbeitung. Die Übungen sind individuell dem
Leistungsstand des Schulkindes entsprechend einsetzbar und bewusst nicht an Jahrgangsstufen
gebunden.Die Grundlagen des Konzeptes:- Gehörschulung (Hefte 1-4)- Einüben von
Rechtschreibstrategien- Gliederung des Wortschatzes in vier Bereiche: Mitsprechwörter (Heft 1)
Wörter mit st sp die man anders schreibt als man sie spricht (Heft 2) Wörter mit
Mitlautverdoppelung (Hefte 3 und 4) Wörter die man sich merken muss (Heft 5)Die Schwerpunkte
von Heft 4:Hör- Sprech- und Schreibübungen zu z tz und ck sowie den seltenen
Doppelkonsonanten pp rr dd gg und bb. Das Gehör der Schüler_innen soll so geschärft werden
dass die Schreibweise von Wörtern mit Mitlautverdoppelung selbst abgeleitet werden kann.Die
Hörübungen aus Heft 3 sind eine gute Voraussetzung für die Bearbeitung der Lerneinheiten und
sollten gegebenenfalls wiederholt werden.Aus dem Inhalt:- Mitlautverdoppelung pp-
Mitlautverdoppelung rr- seltene Mitlautverdoppelungen dd gg bb- Wörter mit tz- Wörter mit z
nach Doppellaut- Wörter mit lz nz rz- Wörter mit ck- k nach l n r - k nach langem
Selbstlaut oder Doppellaut- unregelmäßige Verben- kurzer Selbstlaut- Prüfe dich selbst-
AufgabenDie Lernhefte eignen sich besonders gut für den Förderunterricht und für Schulen mit
individuellen Lernkonzepten sowie für die Lerntherapie und Angehörige die mit ihren Kindern
üben möchten.