Das Lernkonzept Lern Schritt für Schritt erleichtert den Schülern und Schülerinnen den Zugang
zur Rechtschreibung. Symbole und Prüfe dich selbst-Aufgaben helfen und unterstützen die
Schüler_innen bei der erfolgreichen Bearbeitung. Die Übungen sind individuell dem
Leistungsstand des Schulkindes entsprechend einsetzbar und bewusst nicht an Jahrgangsstufen
gebunden.Die Grundlagen des Konzeptes:- Gehörschulung (Hefte 1-4)- Einüben von
Rechtschreibstrategien- Gliederung des Wortschatzes in vier Bereiche: Mitsprechwörter (Heft 1)
Wörter mit st sp die man anders schreibt als man sie spricht (Heft 2) Wörter mit
Mitlautverdoppelung (Hefte 3 und 4) Wörter die man sich merken muss (Heft 5)Die Schwerpunkte
von Heft 5:Übungen zu Wörtern mit rechtschriftlichen Besonderheiten. Die Einordnung in die
Kategorie Merkwörter beruht auf jahrelangen Erfahrungen der Autorinnen. Viele Schüler_innen mit
Schwierigkeiten beim Erlernen der Rechtschreibung prägen sich Wortbilder nur schwer ein. Sie
brauchen andere Merkstrategien als wiederholtes Aufschreiben und herkömmliches Üben.Aus dem
Inhalt:- Wörter mit v- Wörter mit ß- Wörter mit ie- Wörter mit h- Wörter mit aa oo ee- Wörter
mit ä- Wörter mit eu und äu- Wörter mit c und x- Wörter mit chs- Üben mit Karteikärtchen-
Merkwörter aus dem Grundwortschatz 1-4- Prüfe dich selbst- AufgabenDie Lernhefte eignen sich
besonders gut für den Förderunterricht und für Schulen mit individuellen Lernkonzepten sowie
für die Lerntherapie und Angehörige die mit ihren Kindern üben möchten.