Der Musizierprozess des Elementaren Musizierens wird als künstlerischer Prozess angesehen
unabhängig davon wer daran teilnimmt. Alle Beteiligten können mit ihren eingebrachten
individuellen Fähigkeiten und Erfahrungen bedingungslos d.h. ohne vorangehendes Musiklernen
herausragende Musiziermomente zustande bringen. Das Elementare Musizieren dient also weder als
Vorbereitung für nachfolgendes richtiges Musizieren noch ist es auf Kinder eingeschränkt
sondern es hat seinen Wert als eigene Musizierform und ist für Menschen in jedem Alter möglich.
Das Buch beschreibt die Wirklichkeit des Elementaren Musizierens wie sie seit über zwei
Jahrzehnten an der Musikuniversität in Wien entwickelt und praktiziert wird. Es gibt eine Fülle
von Anregungen zur Ausrichtung jeglichen Musikunterrichts auf wirkliche elementare
Musizierprozesse. Für die Lehrenden der Elementaren Musikpädagogik bietet es darüber hinaus
nützliche Argumentationshilfen wenn es darum geht zu erläutern was das Elementare Musizieren
ausmacht. Das Buch entwirft ein umfassendes Konzept des Elementaren Musizierens als
musikalisch-künstlerische Praxis der Elementaren Musikpädagogik.