Dieses Buch nimmt die oft nur gedankenlos abgekanzelte oder angehimmelte Operette ebenso ernst
wie jegliche belangvolle Kunst. Es charakterisiert ihr unverwechselbares Gepräge im Unterschied
zu anderen Gattungen des heiteren Theaters. Es begreift die diversen Elemente der Operette -
musikalische wie szenische gesangliche wie tänzerische gesellschaftliche wie psychologische
in ihrem komödiantischen Zusammenhang. Es entfaltet den Reichtum ihrer nationalen und
kulturellen Spielarten: von Frankreich bis Ungarn von Österreich und Deutschland bis England
von Italien bis Jugoslawien. Auch die reizvolle Sonderform der spanischen Zarzuela wird
ausgiebig einbezogen. Seit es vor über zwei Jahrzehnten international Aufsehen erregte gilt
das Buch - zuverlässig und streitlustig zugleich - als Standardwerk. Teil I behandelt
durchgängige Eigenschaften der Gattung Teil II stellt 52 Komponisten mit 127 Operetten und
Zarzuelas vor mitsamt Angaben zu Textdichtern Uraufführungsdaten Rollen und
Aufführungsmaterialien. Ein Buch für alle die sich mehr als nur flüchtig für Operette
interessieren: ob aus Liebhaberei oder beruflich ob als Musiker Bühnenkünstler Theatermacher
oder als Studierende Wissenschaftler und Kulturjournalisten.