Mikrocontroller haben sich in den letzten Jahren in praktisch allen Bereichen der modernen
Technik etabliert. In zunehmendem Maße dringen sie auch in die Gebiete der Künstlichen
Intelligenz und der Robotertechnik vor. Das vorliegende Buch gibt eine umfassende Einführung in
die Welt der Controller-Technik mit all ihren Facetten von der einfachen Steuerung über die
Sensor-Technik bis hin zur Datenübertragung in das Internet. Als Basis dafür dient das von
Elektor entwickelte AVR-Playground-Board. Das Board kann mit Controllern der ATmega-Familie
bestückt werden und ist mit dem bekannten Arduino-System kompatibel so dass auch die
verschiedenen Arduino-Hardware-Erweiterungen verwendet werden können. Für die Programmierung
kommt die Sprache C zum Einsatz. Auch hier wird im Buch auf das Arduino-System zurückgegriffen.
Die frei verfügbare Arduino-Entwicklungsumgebung erlaubt den leichten Einstieg ohne dass
später Einschränkungen in Kauf genommen werden müssen. Die Hardware-nahe Programmierung steht
dabei besonders im Fokus. Nach der Erläuterung von grundlegenden Anwendungen wird auf die
anspruchsvolleren Themen wie Interrupts Timer und Counter Pulsweitenmodulation und
Analog-Digital-Wandlung eingegangen. Praktische Anwendungen können sowohl mit einem Arduino als
auch mit dem AVR-Playground-Board durchgeführt werden. Da das AVR-Playground-Board bereits über
eine Vielzahl von Peripherie-Einheiten verfügt sind nur noch wenige externe Bauteile
erforderlich. Das Board kann im Elektor-Shop bezogen werden.