Als ein wichtiger Teil der römischen Herrscherrepräsentation werden erstmals alle Bildnisse des
Titus und des Domitian unter Berücksichtigung ihrer medialen Eigenschaften untersucht. In den
Porträtköpfen deren Typologie die Arbeit grundlegend aufbereitet wird das offizielle
Selbstbild fassbar. Als Prinzen in ihren Rollen noch unterschieden entspricht mit
Regierungsantritt das jeweilige Porträtkonzept dann einem im Zeittrend liegenden Luxushabitus.
Ein die Flavier einendes Familiengesicht sowie Domitians Annäherung an das Titusbildnis stellen
dabei bewusste Legitimationsversuche dar. Aus der Sicht der Ehrenden wird unter den Flaviern
v. a. aber mit Domitian in der Gesamtdarstellung ein medialer Wandel der Herrscherrollen
deutlich der bereits unter Nero einsetzt hin zum militärisch siegreichen und überhöhten
Herrscherbild auch in der offiziellen Darstellung. Zudem ist für Domitian im Vergleich zu Titus
eine Steigerung dieser Bildnisbotschaften zu beobachten welche trotz der Ablehnung seiner
Herrschaft in den Porträts der Nachfolger fortgeführt werden und somit den malus princeps als
einen wichtigen Entwicklungsschub für das Herrscherbild bestätigen. Daneben lässt die
verstärkte Thematisierung dynastischer Verbindungen - nun auch in den offiziellen Bildmedien -
die größere Akzeptanz eines monarchischen Herrschaftsanspruchs und die damit sukzessiv
gefestigte Position des Princeps ab flavischer Zeit erkennen. As an important part of the Roman
representation of rulers this volume brings together all depictions of Titus and of Domitian
and analyses their media characteristics for the first time. The work begins with a fundamental
review of the typology of portrait heads which allow insights into official
self-representation. While the two were still shown with separate roles as princes once they
began their rule the respective concepts of portraiture corresponded to the luxury habitus
current at the time. In this context a family likeness common to all Flavians and the fact
that Domitian's portraits approximate those of Titus are deliberate attempts at legitimation.
From the perspectives of those honouring the emperors the medium of depictions as a whole
reflects a change in the role of rulers under the Flavians and in particular with Domitian.
This already begins under Nero and culminates in the depiction of the ruler as militarily
successful and transcendent even in official representations. In addition and in contrast to
Titus one can observe an augmentation in such pictorial messages for Domitian. In spite of the
later condemnation of his rule this is continued in the portraits of his successors and thus
confirms the malus princeps as an important developmental impetus for the representation of
rulers. In addition the increased attention to dynastic relations - now also in official
representational media - indicates the heightened acceptance of a monarchical claim to power
resulting in a successively more consolidated position of the princeps from the Flavian period
onwards.