Mit diesem Buch werden Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen sowie Pädagogikstudentinnen und
-studenten praxisbezogen an die komplexe Problematik von Leistung in der Schule herangeführt.Da
Schule und Leistung untrennbar miteinander verbunden sind ist es im ersten Teil der
Veröffentlichung das Ziel eine Antwort auf die zentrale Frage zu geben wie
Leistungsforderungen pädagogisch sinnvoll begründet und in den Gesamtzusammenhang von Schule
als eine pädagogische und gesellschaftliche Institution eingeordnet werden können.Auf der
Grundlage einer sachlichen Auseinandersetzung mit einem pädagogischen Leistungsverständnis
werden im zweiten Teil Leistungs- und Bewertungsfragen grundlegend behandelt. Besonderer
Stellenwert kommt dabei der Überprüfung und Beurteilung mündlicher und schriftlicher Leistungen
mit Hilfe unterrichtspraktischer Verfahren zu wie schriftliche Klassenarbeiten mündliche
Lernerfolgskontrollen und schulische Tests. Des weiteren wird schwerpunktmäßig in die Theorie
und Praxis zensurenfreier Zeugnisse (Lernentwicklungsberichte) eingeführt.