Unternehmen haben inzwischen erkannt dass die Übernahme von gesellschaftlich-sozialer
Verantwortung eine Voraussetzung für nachhaltiges und erfolgreiches Wirtschaften und somit
einer gut funktionierenden Austauschbeziehung mit der Gesellschaft ist. In diesem Zusammenhang
hat das Thema Corporate Social Responsibility (CSR) in jüngster Vergangenheit zunehmend an
Bedeutung gewonnen. Das CSR-Konzept basiert auf der freiwilligen Übernahme gesellschaftlicher
Verantwortung und zwar über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus. CSR beinhaltet ökonomische
ökologische und gesellschaftlich-soziale Aspekte und hat eine unternehmensinterne und eine
unternehmensexterne Dimension. Die externen Handlungsfelder umfassen das Engagement im lokalen
Umfeld die Beziehung zu Lieferanten und Geschäftspartnern die Beachtung der Menschenrechte
und den globalen Umweltschutz. Die interne Dimension richtet das Augenmerk im Schwerpunkt auf
die Mitarbeiter und somit auf das Humankapital den Arbeitsschutz die Begleitung von und die
Anpassung an Veränderungen. Sehr häufig wird CSR nur mit externen Aktivitäten wie Spenden
Stiftungen oder Sponsoring in Verbindung gebracht. Ein wirklich glaubwürdiges CSR-Konzept
beginnt jedoch mit der Umsetzung von Maßnahmen im Bereich der internen Dimension - und somit
bei der sozialen Verantwortung gegenüber den eigenen Mitarbeitern - dem in einer
Wissensgesellschaft wohl wertvollsten Wertschöpfungsfaktor.