Angesichts sich rasant wandelnder Marktbedingungen stellen auch kleinere lokal oder regional
tätige Unternehmen heute fest dass sie alle Möglichkeiten der Profilierung nutzen müssen um
sich Wettbewerbsvorteile zu verschaffen. Dennoch wird gerade das Feiern eines Firmenjubiläums
häufig nicht als echtes Alleinstellungsmerkmal gesehen - und die mit dem Anlass verbundenen
kommunikativen Chancen nur halbherzig wahrgenommen. Dabei kann das Jubiläum - als
zielgerichtetes Marketing- und Kommunikationsinstrument eingesetzt - erfolgreich auf
verschiedenen Feldern wirken: Es verbessert die Marktposition die Kundenbindung und die
Bekanntheit. Es pflegt das Image in der Öffentlichkeit und steigert die Mitarbeitermotivation.
Doch in der Praxis zeigt sich immer wieder: Für eine professionelle Herangehensweise im
Jubiläumsjahr fehlen im Geschäftsalltag oft die Grundlagen und die Zeit. Was tun? Dieser
Leitfaden gibt Ihnen die Antworten. Er ist Ihr direkt einsetzbares Arbeitsmittel das Sie
befähigt mit dem Geburtstag Ihres Unternehmens in die Kommunikationsoffensive zu gehen. Die
entscheidenden Handlungsfelder und Erfolgsfaktoren dafür werden systematisch dargestellt. Lesen
Sie - wie Sie ein aussagekräftiges Jubiläumskonzept entwickeln - was bei der Planung zu
beachten ist - welche Maßnahmen und Instrumente das Jubiläum erlebbar machen - wie Sie den
Dialog mit den Medien und der Öffentlichkeit wirksam gestalten. Checklisten Planungshilfen
Praxis-Beispiele sowie ein Jubiläumsfahrplan runden den Leitfaden ab.