Der Rahmenvertrag ist kein starres Vertragsdokument das den Standards von Allgemeinen
Geschäftsbedingungen gleichkommt sondern im Gegenteil ein gestalterisches Werkzeug des
strategischen Einkäufers. Mit ihm bestimmt und lenkt er seine Lieferantenpolitik und setzt
Schwerpunkte in seinem Lieferantenmanagement. Seien es neue Anlieferverfahren oder
Arbeitsprozesse neue Kommunikationsstrukturen oder auch nachhaltige Qualitätsvereinbarungen
die Gegenstand eines innovativ gestalteten Rahmenvertrages sein können. Diese Vereinbarungen
bedürfen auch eines bestimmten vertraglichen Rahmens der sich innerhalb eines nach
Gesetzgebung und Rechtsprechung vorgegebenen Korridors bewegen muss um juristische Fehler
schon im Ansatz zu vermeiden. Daher wird der Aufbau eines Rahmenvertrages auch aus rechtlicher
Sicht durchleuchtet und auf mögliche Gefahren und Risiken in der Vertragsgestaltung
hingewiesen.Bei der Gestaltung und dem Abschluss von Rahmenverträgen geht es nicht nur um
fachliche Fragen sondern stets auch um die Wirkung eines solchen Vertrages. Dieses Thema wird
aus fachlicher und juristischer Perspektive betrachtet. Dazu bringen die Autoren Krokowski
(Einkauf) und Möffert (Rechtsanwalt) gemeinsam ihre jahrzehntelangen Erfahrungen in der
praktischen Gestaltung von Rahmenverträgen ein.