Projektarbeit an Schulen bietet einzigartige Chancen für einen lebendigen Unterricht des Faches
Geschichte. Schülerinnen und Schüler können authentische Orte erforschen mit Zeitzeugen
sprechen und das historische Geschehen unmittelbar nachvollziehen. Dafür bedarf es aber immer
wieder der methodischen Unterstützung und Anregung.Der 'Spurensucher' liefert hierzu sowohl
Grundlagen als auch zahlreiche Anregungen und Beispiele die den Unterricht bereichern und
außerschulische Projekte methodisch verankern. Er folgt dem bewährten Aufbau eines historischen
Projekts - von der Fragestellung über die Projektdurchführung bis hin zur Präsentation. Die
Autorinnen und Autoren stammen aus dem Umfeld des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten
der über den Erfahrungsschatz von über 22000 Projekten in seiner 40-jährigen Geschichte
verfügt.Ein unverzichtbares Hand- und Arbeitsbuch für alle Lehrerinnen und Lehrer eine
Ideenbörse für die lokalhistorische Projektarbeit.