Warum wird medial nicht mit Schwarzen dicken nackten Körpern geworben? Oder mit einer Person
im Rollstuhl? Wozu brauche ich einen Körper der ¿beachbody-ready¿ ist? Seit Kurzem werden
derlei Diskriminierungsformen innerhalb des Konzepts des ¿Lookismus¿ behandelt welches
größtenteils unbemerkt und bisher nur unzulänglich fundiert in der Reihe bekannter
Diskriminierungskonzepte Position bezieht. Dieser neue -ismus scheint notwendig zu sein um
eine weitere Ausprägung von Macht- und Herrschaftsverhältnissen in Form von körper- und
attraktivitätsbezogenen Diskriminierungen und Regulierungen erkennen identifizieren und
beschreiben zu können. Das sich derzeit herausbildende Konzept wird jedoch erst zeigen müssen
inwiefern es für die theoretische Analyse und die praktische Arbeit geeignet ist. Der
vorliegende Band stellt daher nicht nur eine Einführung in das Konzept des Lookismus dar
sondern arbeitet zugleich an einer Weiterentwicklung des noch jungen Ansatzes indem er sich
mit den diversen Facetten und Anwendungsbereichen desselben auseinandersetzt und es in
Beziehung zu anderen -ismen setzt. Zudem werden mit der kritischen Thematisierung bestehender
Empowerment-Konzepte auch praktische Perspektiven aufgeworfen.