Inspiriert von dem niederländischen Bildhauer Joseph Mendes da Costa (1863-1939) und Ernst
Barlach (1870 -1938) eroberte sich Hans Wewerka (1888-1915) noch als Fachschüler in Höhr das
für die Westerwaldkeramik eher untypische Terrain der figürlichen Plastik. Mit großer
Sensibilität beobachtete er die Gesellschaft draußen in aller Öffentlichkeit: Klatschbasen
Kartoffelverkäufer ein tanzendes Paar. Wewerka schuf aus dem Leben gegriffene Bildnisse. Sein
künstlerischer Anspruch sowie sein hohes Formbewusstsein machten ihn zu einer
Ausnahmeerscheinung als Schöpfer modernen Steinzeugs dem bereits zu Lebzeiten internationale
Anerkennung zuteilwurde.Diese erste umfassende Monografie mit Werkverzeichnis dokumentiert Hans
Wewerkas bisher unbekannten Werdegang. Zudem zeichnet sie Verbindungslinien zur künstlerischen
Moderne wie der Berliner Secession und Künstler:innen wie Rudolf Bosselt Käthe Kollwitz und
Ernst Barlach nach.