Das Buch von William Isaacs (Mitglied der Fakultät des MIT) zum strategischen Dialog in
Unternehmen zeigt der Begründer des Dialog-Ansatzes auf worin Dialog besteht und wie er auf
die Kommunikation von Unternehmen Führungskräften und gesellschaftlichen Gruppen und im
interkulturellen Kontext angewendet werden kann eine zukunftsweisende Konkretisierung der
lernenden Organisation und schon jetzt ein Klassiker mit seiner Fülle von Beispielen Übungen
und praktischen Anregungen die die breite Darstellung der Wurzeln und der Tradition des
Dialog-Ansatzes ergänzen.Wenn es zutrifft dass das Problem des gemeinsamen Denkens
gleichzeitig ein persönliches und ein überpersönliches ist dann brauchen wir wirksame Methoden
und Praktiken für den Umgang mit beiden Dimensionen. Sie müssen uns in die Lage versetzen
schwierige Gespräche so zu führen dass pragmatische gute Ergebnisse entstehen gleichzeitig
aber auch die Fragmentierung sichtbar machen und uns helfen das Gute Wahre und Schöne in uns
und in den Institutionen in denen wir leben zu integrieren.In diesem Buch zeigt Isaacs wie
sich beide Dimensionen ansprechen lassen.