Jede gute Geschichte kann auf der expliziten Ebene unterhaltend und anschaulich sein ihren
Mehrwert erhält sie wenn sie auf ihren impliziten Sinn hin abgeklopft und verstanden wird.
Hilfreich ist sie wenn sie Grundlagen Gesetzmäßigkeiten Normen und Muster von Menschlichem
und allzu Menschlichem transportiert und transparent werden lässt. Dann erlaubt sie
individuelles Leben und dessen Verständnis auf einer Metaebene zu verorten ohne dass die
Individualität des Coachees abgewertet wird. Die achtzehn Geschichten dieses Bandes
illustrieren verschiedene Bewältigungs- und Entwicklungskompetenzen die in Reflexionsprozessen
ergänzen und stimulieren können. Die Geschichten richten den Fokus darauf wie heikle
Situationen bedrohliche Momente bedauernswerte Umstände oder persönliche Krisen bewältigt
werden sie richten den Fokus darauf wie es gelingt die eigene transformativer Kraft - mit
oder ohne fremde Unterstützung - zu nutzen um sich aus einer Bedrängnis zu lösen und oder sich
persönlich weiterzuentwickeln. Die Kernbotschaften des Storytelling im Coaching sind Ermutigung
und Zuversicht.Die Geschichten für Einzel- oder Gruppencoaching für Supervision Berater-
Coach- oder Therapeuten- Aus- und Fortbildung werden ergänzt durch eine Anleitung zu
Einsatzmöglichkeiten des Storytellings im Coaching.Mit diesem Bändchen liegt ein Angebot vor
das unterhaltsam auf neue Erkenntnisse zielt. Für Coaches und Coachees für Berater
Therapeuten Ausbilder Studenten für Organisations- Führungskräfte- und Personalentwickler
sowie für die Karriereberatung.