Interaktivität ist in der heutigen Zeit durch technische Innovationen wie Multimedia
Online-Dienste sowie digitales interaktives Fernsehen zum Modewort avanciert welches in der
Alltagssprache zunehmende Verbreitung erfährt. Der Begriff Interaktivität ist aus dem Konzept
der Interaktion entstanden und umfaßt einen Prozeß von Wechselwirkungen der in verschiedenen
Fachdisziplinen unterschiedlich definiert wird. In kommunikationswissenschaftlichen
Veröffentlichungen verbinden sich soziologische psychologische und pädagogische Definitionen
die sich auf Beziehungen zwischen zwei oder mehreren Menschen beziehen und ihre wechselseitig
aufeinander bezogenen Handlungen beschreiben. Was bedeutet Interaktivität im Kontext von Neuen
Medien? In welcher Form läßt sie sich nachweisen? Lassen sich eventuell unterschiedliche Ebenen
ausdifferenzieren? Diesen Fragen wird in diesem Buch speziell in Bezug auf das rasch
expandierende Neue Medium Internet detailliert nachgegangen da es als Besonderheit
verschiedene Merkmale Neuer Medien auf einer Plattform vereint und als Informationsübermittler
Unterhaltungs- sowie Edukationsmedium fungiert. Einleitend wird der grundlegende Gegenstand des
Interesses - das Internet - vorgestellt. Dabei soll nicht nur Wert auf die
Entstehungsgeschichte sondern ebenfalls auf die Faszination die das Internet bei vielen
Menschen auslöst gelegt werden. In Kapitel drei wird der Begriff der Interaktivität von
verschieden theoretischen Standpunkten aus beleuchtet und in der Spezifität des Internets
interpretiert. Kommunikations- bzw. Interaktionstheorien sollen hierbei genauso wie
tätigkeitstheoretische Annahmen sowie Überlegungen zum Nutzenaspekt für die Anwender das
Fundament für die Entwicklung eines Mehrebenen-Modells bilden das die Einstufung des
interaktiven Potentials unterschiedlicher Internet-Offerten ermöglicht. Anschließend sollen
exemplarisch einige Internetangebote vorgestellt werden die heutzutage Einsatz finden und
unter dem Gesichtspunkt ihrer interaktiven Anwendungsmöglichkeiten und erforderlichen
Medienkompetenz sowie ihrem Nutzen für die User betrachtet werden.