Der Qualitätsentwicklung und Evaluation sozialer Dienstleistungen kommt eine immer größere
Bedeutung zu. Im Nonprofit-Bereich wird es der Dienstleistung nur über eine nachgewiesene
Qualität langfristig möglich sein sich zu legitimieren und weiterzuentwickeln. Dabei können
die in der Marktwirtschaft verwendeten Maßstäbe für Qualität nicht oder nur eingeschränkt auf
die soziale Arbeit übertragen werden. Es ist erforderlich eigene Methoden zu entwickeln um
die Arbeit in diesen Feldern zu bewerten. Dieses Buch stellt die konzeptionelle Arbeit in
Jugendwohngemeinschaften und die in der Einrichtung entwickelten Methoden zur
Qualitätsentwicklung und Evaluation ausführlich vor. Zudem kann durch die retrospektive
Betrachtung einzelner AdressatInnen und der Evaluationsforschung die Arbeit in
Jugendwohngemeinschaften als moderne Alternative wirtschaftlicher Denkmodelle skizziert werden.
Dieser Ansatz gilt als gelungener Zwischenschritt zwischen der klassischen Heimerziehung und
den so häufig diskutierten neuen Einzelfallhilfen. Wirtschaftlichkeit definiert sich in diesem
Setting insbesondere durch den Erfolg und die begrenzte Dauer der Maßnahme.
(Klein-)Gruppenpädagogik in Jugendwohngemeinschaften hat sich alsmoderne Hilfeformin
unterschiedlichster Ausprägung in der Jugendhilfelandschaft etabliert und erfüllt seine
Funktion für die Verselbstständigung junger Menschen in weiten Teilen. Auch Jugendliche die im
Anschluss an mehrere (zum Teil gescheiterte) Hilfen in Jugendwohngemeinschaften vermittelt
werden können hier in den meisten Fällen Ressourcen mobilisieren die ein trägfähiges
Betreuungssetting und einen positiven Hilfeverlauf ermöglichen. Die Hilfe ist für einige erst
eine unbekannte Größe mit neuen Einschränkungen. Einerseits wird sie verführerisch für
Ausschweifungen und andererseits aber nicht alsisolierenderlebt. Junge Menschen die in dieser
überschaubaren Wohnkonstellation leben können sich so auf eine Betreuungsperson vertrauensvoll
einlassen. Sie lernen in diesem Feld die nötigen lebenspraktischen Fähigkeiten und schaffen es
selbstständig und eigenverantwortlich Ziele und Perspektiven zu entwickeln.