Der vorliegende Sammelband beschäftigt sich mit sprachwissenschaftlichen Projekten für den
schulischen Französisch- und Spanischunterricht einem Themenbereich also der in der Praxis des
schulischen Fremdsprachenunterrichts sowie in Lehrplänen und Lehrwerken zumeist nur in Ansätzen
oder überhaupt nicht berücksichtigt wird. Im Leitartikel bettet Dr. habil. Andre Klump die
Thematik in den wissenschaftlichen Kontext ein. Es schließen sich drei Berichte von Lehrenden
aus der Schulpraxis an die illustrieren dass sprachwissenschaftliche Inhalte nicht nur aus
der Hochschulperspektive ex cathedra ein lohnenswerter Unterrichtsgegenstand sind sondern auch
die Feuerprobe des Alltags bestehen können.Die folgenden Vorschläge für Unterrichtseinheiten
stammen aus studentischer Feder und sind in die Großkapitel Sprachgeschichte
Varietäten-linguistik und Regionalsprachen in Frankreich Französisch außerhalb Frankreichs &
Spanisch außerhalb Spaniens sowie Mehrsprachigkeit durch romanische Interkomprehension
unterteilt. Alle Beiträge versuchen den wissen-schaftlichen Stoff nicht nur didaktisch zu
reduzieren sondern auch Ideen für die methodische Aufbereitung zu präsentieren.Ziel des Bandes
ist es zu zeigen dass sprachwissenschaftliche Themen die per se authentisch und
inhaltsorientiert sind einen lohnenden Unterrichtsgegenstand darstellen und idealiter den ein
oder anderen Lehrenden zu einer sprachwissenschaftlich ausgerichteten Unterrichtseinheit
motivieren zu können.