Emotionale Intelligenz (EQ) im Unternehmen: Wo liegen die ganz speziellen Chancen aber auch
die Herausforderungen für mittelständische Firmen die dieses Konzept in die Praxis umsetzen
möchten? Dieser Fragestellung geht Beatrix Lischka in ihrem vorliegendem Buch auf den Grund. Im
einem ersten Schritt wird dem Leser ein grundlegendes Verständnis der emotionalen Intelligenz
und ihres Aufbaus aus einzelnen Kompetenzen vermittelt. Wichtig ist dabei zu verstehen wie das
EQ-Profil einer Person durch die individuelle Ausprägung der Kompetenzen beeinflusst wird. An
einer Fülle von firmenerprobten Beispielen (u.a. Kundenorientierung Mitarbeiterführung und
-motivation Innovationstätigkeit) veranschaulicht die Autorin die praktische Umsetzung
emotionaler Intelligenz. Für mittelständische Firmen ergeben sich dabei besonders interessante
Gestaltungsmöglichkeiten. Aber auch die Probleme die sich durch fehlende emotionale
Intelligenz im Unternehmensalltag ergeben kommen zur Sprache. Ziel ist es den Praxisbezug
eines betriebswirtschaftlich-psychologischen Themas herzustellen und gleichzeitig dessen
Grenzen aufzuzeigen.