Warum sehen wir Filme an? Weil sie uns Geschichten erzählen die spannend sind die begeistern
die berühren und die uns fesseln. Dabei sind wir gewohnt dass uns die Handlung kausal-logisch
von vorne nach hinten erzählt wird. Wir wissen um Zeitraffungen und Flashbacks erkennen
Traumsequenzen - der medial sozialisierte Zuschauer hat damit keine Probleme. Doch seit einigen
Jahren findet der bewusste und beabsichtigte Bruch mit Konventionen wie Chronologie und
Linearität vermehrt Einzug ins Filmschaffen. Spätestens mit PULP FICTION ist das Aufbrechen der
Zeit ein großes Thema. Epidsodenfilme episodisches Erzählen Puzzle-artige Filme Filme die
es darauf abgesehen haben den Zuschauer zu verwirren - das Feld ist groß und spannend. Aber
was passiert wenn Filme dieses Phänomen auf die Spitze treiben? Wenn ein Film mit dem Ende
beginnt und mit dem Anfang endet? Können wir das auch noch verstehen und nachvollziehen? Wie
verhalten sich dann Narration Chronologie und Linearität? MEMENTO IRRÉVERSIBLE und 5 X 2 sind
solche Filme und sie faszinieren und schockieren gleichermaßen. Indra Runge wirft den Blick
hinter die Geschichten deckt absichtliche Täuschungen über erzählte Inhalte auf und stellt
zurecht die Frage nach dem Sinn dieses formalen Spiels: Sind MEMENTO IRRÉVERSIBLE und 5 X 2
innovative oder konventionelle Filme? Was ist das Andere und das Besondere?