Kundenorientierte Unternehmen erzielen im Wettbewerb Vorteile durch eine klare Positionierung
und ein einzigartiges Nutzenversprechen. Demographischer Wandel die Entwicklung der
Einkommensstruktur und technischer Fortschritt machen jedoch eine fortwährende Überprüfung der
Positionierung erforderlich. Dazu gesellen sich Trends wie Cocooning Individualisierung oder
Convenience die wesentlichen Einfluss auf den Konsumstil entwickeln und auf den verschiedenen
Märkten wie Zentrifugalkräfte wirken: Die traditionell breit besetzte Marktmitte scheint
zugunsten von spezialisierten Nischenpositionen zu erodieren. Es stellt sich die Frage ob es
sich dabei lediglich um eine Momentaufnahme oder um ein nachhaltiges Phänomen handelt und wie
sich die Marktakteure optimal auf diese Entwicklung einstellen können. Das vorliegende Buch
leistet durch das Aufgreifen dieser Fragestellungen einen wichtigen Beitrag für Wissenschaft
und Praxis: Es werden die wichtigsten Triebkräfte des Wandels diskutiert und die daraus
resultierenden Veränderungen in den Konsumstilen erörtert. Um die Analysen empirisch
abzustützen erfolgt eine Untersuchung anhand der drei Branchen Lebensmitteleinzelhandel
Textil und Kosmetik. Dabei wird branchenspezifisch die Dynamik im Konsumverhalten analysiert
und es werden Handlungsoptionen für die Player in den jeweiligen Märkten abgeleitet. Eine
Vielzahl von Experteninterviews stützt die Aussagen und lässt eine umfassende Bewertung auch im
Hinblick auf sich abzeichnende zukünftige Entwicklungen zu. Schließlich werden
Handlungsempfehlungen und mögliche strategische Ansätze für Marken formuliert die dem
preislichen Mittelsegment zugeordnet sind.