Mit dem vorliegenden Band stellt Daniel Reimann ausgewählte Aufsätze zu Sprachlehrforschung
Didaktik und Methodik des Italienischen bzw. des Italienischunterrichts vor die zwischen 1997
und 2007 entstanden sind und nun erstmals in gesammelter Ausgabe in ungekürzten teilweise
überarbeiteten Originalfassungen erscheinen. Die Bandbreite der Darstellungen reicht dabei von
der Geschichte des Italienischunterrichts zur (Schul-)Sprachenpolitik von der empirischen
Sprachlehrforschung zur Literaturdidaktik von der Medienpädagogik zur Didaktik der
Kulturwissenschaften. Durch methodische und interdisziplinäre Brückenschläge ergibt sich eine
integrierende Sicht auf den zeitgenössischen Italienischunterricht die ebenso Studierenden der
Fachdidaktik Italienisch vertiefende Einblicke in die vielfältigen Facetten ihres Faches
vermittelt weitere Forschungen zu Sprachlehrforschung und Didaktik des Italienischen anregt
sowie praktizierenden Italienischlehrerinnen und -lehrern Anregungen für die Weiterentwicklung
ihres Unterrichts gibt.