Die Animationsfilme der Weimarer Republik genießen aufgrund ihrer künstlerischen Experimente
bis heute Weltruf. Unter dem Motto »Film als Kunst« (Rudolf Arnheim) entwickelten Walter
Ruttmann Viking Eggeling Hans Richter Oskar Fischinger Rudolf Pfenninger und andere den
sogenannten »Absoluten Film« abstrakte Animations-filme die im Zusammenhang mit der
gegenstandslosen Kunst entstanden. Die Innovationen beschränkten sich jedoch nicht nur auf die
visuelle Ebene sondern schlugen sich auch deutlich im Umgang mit Musik und Ton nieder. Auch
die Silhouettenfilme einer Lotte Reiniger haben den Animationsfilm der Weimarer Zeit maßgeblich
geprägt und eine zeitlose Ästhetik geschaffen. In ihren Filmen hat sie ein eigenes
unterhaltsames kulturgeschichtliches Universum geschaffen. Zwar ist Berthold Bartoschs Film
LIDÉE in Frankreich produziert worden doch wurzeln seine künstlerischen Konzepte in der
deutschen Arbeiterbewegung für die er unter kongenialer Mithilfe des Musikers Arthur Honegger
eine einzigartige audiovisuelle Sprache entwickelt hat. ANIMIERTE AVANTGARDE umfasst eine
Auswahl von Highlights und Raritäten aus dieser Blütezeit des deutschen Films.