Jede Welterbestätte und somit auch das Weltnaturerbe Wattenmeer ist von der UNESCO mit einem
Bildungsauftrag ausgestattet. Aktuell kommen im Rahmen der Umweltbildung überwiegend Zugänge
mit naturwissenschaftlichen Zielsetzungen zur Anwendung so dass das Potential künstlerischer
Strategien bisher nicht ausgeschöpft wurde. Durch diese können jedoch neue Sehweisen und
Zugänge initiiert werden. Die vorliegende Studie die an der Schnittstelle von Kunstpädagogik
und Welterbebildung angesiedelt ist nimmt sich dieser Aufgabe an: Didaktische Themenfelder
werden konzipiert und es wird qualitativ überprüft wie sich die künstlerischen Handlungs- und
Vermittlungsstrategien »Malerei« »Land Art« und »Museumskoffer« auf diese anwenden lassen. Die
Evaluation erfolgt im Rahmen von universitären Seminaren. In diesem reich bebilderten Buch
stellt die Autorin die entstandenen künstlerisch-ästhetischen Arbeiten sowie die Reflexionen
der Studierenden vor und analysiert sie. Durch die dargelegtenkünstlerischen Zugänge und
Zielsetzungen können die Bildungsangebote für das Weltnaturerbe Wattenmeer erweitert werden.
Diese eignen sich nicht nur für die Hochschullehre sondern können auch in der öffentlichen und
schulischen Bildung Anwendung finden.