Sportunterricht hieß früher in der Regel dass durch den Lehrer bestimmt wurde was gemacht
wird. Damit war ein eher autoritärer Unterrichtsstil verbunden. Die Zeiten haben sich geändert.
Die Schüler wollen den Unterricht mitgestalten. Oft sind sie Experten auf sportlichem Gebiet
und haben in einigen Bereichen sogar mehr Erfahrung als der Sportlehrer. Dieses Buch zeigt
Methoden auf wie Schüler auf sinnvolle Weise in die Planung und Gestaltung des
Sportunterrichts einbezogen werden können.Damit das möglich ist müssen Schüler zu Lernexperten
in Sachen Sport werden. Das Buch stellt vielfältige Möglichkeiten dazu dar z. B. die Nutzung
von Vereinfachungsstrategien oder das Ausarbeiten von sinnvollen Übungen. Schüler müssen
außerdem zu Lehrexperten werden um ihr Wissen und ihre Ideen effektiv in den Sportunterricht
einzubringen. Das Buch liefert viele Hinweise wie Schüler eigene Arbeitsblätter erstellen
Übungen skizzieren oder Spiele erklären können. Es werden außerdem Arbeitsformen und Rituale
vorgestellt die die selbstständige Arbeit der Schüler fördern.Das Buch hat einen starken
Praxisbezug. Mithilfe von über 80 Arbeitsblättern können die Anregungen direkt im Unterricht
umgesetzt werden. Dabei finden sich auch zahlreiche Ideen zur Selbstständigkeitserziehung in
der Sportpraxis (z. B. Auf- und Abbau Vermeidung von Unterrichtsstörungen Aufwärmen Spielen
im Sport). Das Buch richtet sich an Lehrer und Trainer im Bereich Sport und ist auch für den
Ausbildungsbereich (Studium Referen