Sportunterricht hieß früher in der Regel dass durch den Lehrer bestimmt wurde was gemacht
wird. Damit war ein eher autoritärer Unterrichtsstil verbunden. Die Zeiten haben sich geändert.
Die Schüler wollen den Unterricht mitgestalten. Oft sind sie Experten auf sportlichem Gebiet
und haben in einigen Bereichen sogar mehr Erfahrung als der Sportlehrer. Dieses Buch zeigt
Methoden auf wie Schüler auf sinnvolle Weise in die Planung und Gestaltung des
Sportunterrichts einbezogen werden können. Damit das möglich ist müssen Schüler zu
Lernexperten in Sachen Sport werden. Das Buch stellt vielfältige Möglichkeiten dazu dar z. B.
die Nutzung von Vereinfachungsstrategien oder das Ausarbeiten von sinnvollen Übungen. Schüler
müssen außerdem zu Lehrexperten werden um ihr Wissen und ihre Ideen effektiv in den
Sportunterricht einzubringen. Das Buch liefert viele Hinweise wie Schüler eigene
Arbeitsblätter erstellen Übungen skizzieren oder Spiele erklären können. Es werden außerdem
Arbeitsformen und Rituale vorgestellt die die selbstständige Arbeit der Schüler fördern. Das
Buch hat einen starken Praxisbezug. Mithilfe von über 80 Arbeitsblättern können die Anregungen
direkt im Unterricht umgesetzt werden. Dabei finden sich auch zahlreiche Ideen zur
Selbstständigkeitserziehung in der Sportpraxis (z. B. Auf- und Abbau Vermeidung von
Unterrichtsstörungen Aufwärmen Spielen im Sport). Das Buch richtet sich an Lehrer und Trainer
im Bereich Sport und ist auch für den Ausbildungsbereich (Studium Referen