Jahr für Jahr werden Milliardensummen aus ablaufenden Kapitallebensversicherungen ausbezahlt.
Ein großer Teil der ablaufenden Beträge wird für Konsumzwecke zur Erfüllung oft lang gehegter
Wünsche verwendet ein großer Teil der Mittel kommt indes wieder zur Anlage. Die Assekuranz tut
sich in direkter Konkurrenz mit den Banken hinsichtlich der Nutzung dieser schnell wachsenden
Verkaufschancen schwer. Die bisherigen Ansätze zur Steigerung des Wiederanlage-Erfolges sind
meist aktionsgetrieben und lassen vielfach eine durchgängige Konzeption vermissen. Die
Organisationen die Produktwelt technische Systeme Vergütung Schulung und Marketing waren
bisher auf die erste Lebenshälfte der Kunden orientiert. Nun gilt es Problemlösungen für die
wenig bekannte Zielgruppe der Ablaufkunden zu entwickeln. Die Ansprache der Bevölkerungsgruppe
der über 50-jährigen ist meist unsicher zumal es sich bei den Empfängern der Ablaufleistungen
keineswegs um eine einheitliche Zielgruppe handelt. Die Ziele und Wünsche sind mindestens so
vielgestaltig wie die der jungen Kunden. Die Nutzung der Wiederanlage-Chancen darf sich
keinesfalls darauf beschränken nur die freiwerdende Ablaufsumme in ein anderes Produkt zu
überführen. Vielmehr soll ein objektiver und grundsätzlich ergebnisoffener ganzheitlicher
Lösungsansatz für die Kunden entwickelt werden. Die bisherigen schablonenartigen
Verkaufsansätze greifen nicht mehr. Eine neue konsequente und wertorientierte Neuordnung aller
Abläufe ist gefordert. Das vorliegende Buch wendet sich an Führungskräfte Spezialisten und
Verkäufer und möchte eine praxisnahe Anleitung zur systematischen und nachhaltigen Nutzung der
Wiederanlage-Potentiale an die Hand geben. Schritt für Schritt werden die wirkungsvollsten
Strategien und Maßnahmen aufgezeigt die zu einem umfassenden und dauerhaft angelegten
Wiederanlage-Management verknüpft werden können.