Bis heute ist die Versicherungsdurchdringung von Tierkrankenversicherungsprodukten in
Deutschland sehr gering. In anderen europäischen Ländern dagegen handelt es sich um ein
erfolgreiches und weit verbreitetes Produkt. Dies weckt bei einzelnen Unternehmen das Interesse
auch in den deutschen Markt einzutreten. Für Verunsicherung sorgt jedoch die Tatsache dass das
Produkt wegen fehlender Rentabilität von einzelnen Anbietern bereits wieder vom Markt genommen
werden musste. Im Rahmen der Arbeit gibt die Autorin zunächst einen umfassenden Überblick über
die am deutschen Markt angebotenen Tierkrankenversicherungsprodukte für Hunde Katzen und
Pferde. Kern der Arbeit ist zum einen die Identifikation von Herausforderungen mit welchen die
Wettbewerber im Versicherungszweig Tierkrankenversicherung umzugehen haben. Aus der eingehenden
Analyse werden zudem Ansatzpunkte zu deren Bewältigung entwickelt. Zum anderen stehen die
Möglichkeiten zur Nutzung vorhandener Potenziale zur weiteren Verbreitung der Produkte im
Fokus. Das Augenmerk liegt jeweils auf einzelnen Elementen der Wertschöpfungskette
insbesondere der Produktentwicklung dem Schaden- und Leistungsmanagement sowie dem Vertrieb.
Des Weiteren erfolgt eine Würdigung der Tierkrankenversicherung aus betriebswirtschaftlicher
Sicht. Nicht nur die Schadenquote auch die Kostenquote bietet Potenzial um das Produkt
rentabler zu gestalten. Gerade für neu in den Markt eintretende Wettbewerber scheint es eine
Herausforderung zu sein das Produkt betriebswirtschaftlich rentabel anzubieten. Die Autorin
widmet sich mit der Arbeit einem Versicherungsprodukt des Privatkundenbereichs das in der
wissenschaftlichen Literatur bislang nur in sehr begrenztem Umfang aufbereitet wurde. Das Buch
richtet sich sowohl an Fach- und Führungskräfte die in Versicherungsunternehmen mit dem Thema
Tierkrankenversicherung befasst sind als auch an das interessierte Fachpublikum.