Ebenso wie zahlreiche andere Branchen sieht sich auch die Versicherungswirtschaft mit den
Herausforderungen der Digitalisierung und der damit verbundenen Veränderung im Kundenverhalten
konfrontiert. Einen wesentlichen Treiber der Digitalisierung stellen hierbei neue
Marktteilnehmer dar die unter der Bezeichnung Fintech oder Insurtech auf den Markt drängen
und sich entlang der Wertschöpfungskette von Versicherungsunternehmen platzieren. In jüngster
Vergangenheit ist es dabei verstärkt zur Gründung von Startup-Unternehmen gekommen die als
digitale Versicherungsmakler beschrieben werden können. Das Leistungsversprechen dieser
Anbieter die den rechtlichen Status eines Versicherungsmaklers besitzen umfasst die
papierlose Verwaltung von Versicherungsverträgen und die Beratung der Kunden.Wie eine im Rahmen
dieser Arbeit durchgeführte Befragung von Versicherungsmaklernzeigte herrscht gegenüber den
neuen Marktteilnehmern noch weitestgehend Unwissenheit und Skepsis. Zum besseren Verständnis
werden die Geschäftsmodelle von digitalen Versicherungsmaklern in dieser Arbeit strukturiert
analysiert und ausgewählte Anbieter charakterisiert. Daraus abgeleitet werden Konsequenzen für
die Versicherungspraxis aus unterschiedlichen Perspektiven aufgezeigt und mögliche
Entwicklungen skizziert.Während sich für die Versicherungsunternehmen neue Möglichkeiten der
vertrieblichen Zusammenarbeit ergeben könnten stellt sich für klassische Versicherungsmakler
die Frage nach dem richtigen Umgang mit der neuen Konkurrenz. Einen Einblick in die aktuelle
Einschätzung der Versicherungsmakler liefert eine in dieser Arbeit enthaltene
Maklerbefragung. Im Sinne einer ganzheitlichen Betrachtung wird zudem die Perspektive der
Versicherungskunden aufgegriffen.Mit dem Thema Digitale Versicherungsmakler widmet sich der
Autor einem Aspekt aus dem Bereich Digitalisierung der in der versicherungswissenschaftlichen
Literatur bislang nur in sehr begrenztem Umfang aufbereitet wurde. Das Buch richtet sich sowohl
an Versicherungsmakler als auch an Fach- und Führungskräfte die in Versicherungsunternehmen
mit Vertrieb und Digitalisierung befasst sind.