Evolution statt Revolution?! Versicherungskunden verändern ihr Kaufverhalten. Die
Kundenerwartungen und Interaktionsformen werden durch die Möglichkeiten der Social und Mobile
Networks komplexer da Kunden besser informiert auf dem Versicherungsmarkt agieren. Soziale
gesellschaftliche und kulturelle Normen verschieben sich und daraus entstehen neue Bedürfnisse
und Verhaltensweisen (z. B. Generation Y). Die Versicherungswirtschaft verändert ihre Struktur
derzeit ebenso grundlegend. Neue Marktteilnehmer wie die online-affinen InsurTechs verändern
die Landschaft mit revolutionär einfachen IT-basierten Lösungen. Etablierte Player holen sich
Inspirationen im Silicon Valley bauen Inkubatoren und Akzeleratoren weltweit auf und
kooperieren stärker mit Start-ups. Neue Technologien und die Digitalisierung bieten dabei
enorme Potenziale für den aktiven Wandel der internen und externen kundenorientierten Prozesse.
Innovation bedarf einen besonderen Mut von Entscheidern auch scheitern zu dürfen und hieraus
zu lernen. Innovativ denkende Unternehmer sind gefragt insbesondere auch innerhalb der
Konzernlandschaften! In diesem hochdynamischen Veränderungskosmos bietet Insurance and
Innovation 2017 eine Auswahl an Praxisbeispielen verschiedenster Akteure aus der
Versicherungswirtschaft die aufzeigen wie den Herausforderungen der Zukunft mit Innovationen
begegnet werden kann. Das Buch soll inspirieren und ermutigen selbst etablierte Pfade zu
verlassen und neue Wege zu überdenken. Führungskräfte und Entscheider in Versicherungen die
kreativ und strategisch handeln erhalten hier Blaupausen für die eigenen Innovationspfade im
Unternehmen praktische Anregungen und methodische Tipps.