Das Handbuch beschreibt die konzeptionellen Grundlagen Inhalte und didaktisch-methodischen
Lösungsansätze des multimodalen Stresskompetenz-Trainings (MMSK). Das Baukastenprinzip des
Trainingskonzeptes ermöglicht einen variablen person- gruppen- und settingbezogenen Einsatz
und gibt Anwendern Anwenderinnen Raum für die Nutzung eigener Erfahrungen und Vorstellungen im
Stressbewältigungstraining. Konzeptkonformität und Struktur des Trainings sichern übergeordnete
Leitprinzipien die auf unterschiedliche Ziel- und Aufgabenstellungen anwendbar sind und die
Grundlage für die Planung und Gestaltung des Stresskompetenz-Trainings in Gruppen sowie bei
Einzelpersonen bilden.Die Leitprinzipien beziehen sich (1) auf die vier inhaltlichen
miteinander wechselseitig verbundenen Schwerpunkte Ressourcen Bewertungsprozesse Handlungs-
und Verhaltensstrategien Spannungsregulation (2) auf die gleichrangige Beachtung des
biologischen psychischen und sozialen soziokulturellen Aspektes im Stressgeschehen sowie (3)
auf die Vermittlung von Instrumenten zu einem stresskompetenten Verhalten durch
Wissensvermittlung Selbstreflexion Methoden und Strategien Fähigkeiten und
Techniken.Stresskompetenz-Training ist sowohl auf die Unterstützung entwicklungsfördernder
gelingender Anpassungsvorgänge als auch auf das Vermeiden Einschränken und Bewältigen
gesundheitsschädigender bzw. -beeinträchtigender Stresswirkungen gerichtet. Das MMSK-Konzept
dient vor allem vorausschauend- und präventivorientierten Aufgabenstellungen lässt sich aber
auch in psychotherapeutische Interventionsprozesse integrieren.Das Handbuch richtet sich an
Psychologen Psychologinnen Psychotherapeuten Psychotherapeutinnen Ärzte Ärztinnen
psychologisch ausgebildete Personen in Beratung und Coaching sowie Absolventen gesundheits-
betriebs- und sportwissenschaftlicher sowie sozialpädagogischer Studiengänge die auf den
verschiedensten Gebieten der Gesundheitsförderung Gesunderhaltung und Rehabilitation tätig
sind. Stresskompetenz-Training erlangt im betrieblichen bzw. beruflichen Kontext bei der
Behandlung psychosomatischer Störungen (z.B. Rückenleiden) und im Gesundheitssport zunehmend an
Bedeutung.Leser und Leserinnen finden in diesem Handbuch theoretische Grundlagen zum
Stressbegriff Information über neue Ansätze und Zugänge zur Stressproblematik und
weiterführende Literatur sowie ein theoriegeleitetes Interventionskonzept mit einer Vielzahl
praktisch-methodischer Anregungen und Übungsmaterialien (auch auf CD). Beispielprogramme zur
Gestaltung eines Stresskompetenz-Trainings und Fragebogen zur Veränderungs- und Zustandsmessung
ergänzen dies.