In dem vorliegenden Werk versucht der Autor die wichtigsten Ideen die den Taoismus
begründeten aus den Werken des Lao-tzu und des Chuang-tzu herauszuarbeiten.Fast alle
Bearbeiter und Übersetzer des Tao-te ching und des Chuang-tzu haben auf mystische Komponenten
in beiden Büchern hingewiesen doch in der Regel keine Angaben darüber gemacht was sie als
Mystik bezeichnen und welche Sprüche oder Spruchteile beziehungsweise welche Textstellen
speziell als mystisch anzusehen sind. Daher wird besondere Aufmerksamkeit den Passagen
geschenkt die im Sinne einer Beschreibung mystischen Erlebens gedeutet werden können. Um
derartige Zuordnungen treffen zu können wird zunächst eine Definition der Mystik auf der
Grundlage der indischen Yoga-Lehren der Raja-Yoga-Tradition gegeben diese Definition wird
durch Aussprüche bekannter Mystiker unterschiedlicher Kulturen aus verschiedenen Zeiten bis in
die Neuzeit hinein belegt.Ein zweiter Themenkreis betrifft die Metaphysik die im Tao-te ching
und mehr noch im Chuang-tzu gelegentlich angedeutet (z.B. in Betrachtungen über Sein und
Nicht-Sein) allerdings nicht als geschlossenes System ausgearbeitet ist. Auffällige Parallelen
im indischen und griechischen Kulturkreis auf die in der Literatur schon mehrfach hingewiesen
wurde werden ausführlicher besprochen.