Ausgelöst durch PISA Schulzeitverkürzung und Zentralabitur ist seit einiger Zeit eine neue
Debatte über die gymnasiale Bildung entbrannt. Angesichts der Revision von Lehrplänen stehen
nicht nur die Alten Sprachen sondern auch Fächer wie Philosophie und Ethik unter dem Zwang
ihre Nützlichkeit unter Beweis zu stellen. Die amtlichen Forderungen nach curricularer
Verbindlichkeit und Standardisierung bieten aber auch eine Chance für die Profilierung
gegenüber anderen Schulfächern etwa durch die Besinnung auf traditionelle
Unterrichtsgegenstände. Dazu gehören besonders die Texte und das Gedankengut der Antiken
Philosophie.Im vorliegenden Band nehmen Experten für Antike Philosophie Klassische Philologen
und Philosophen gemeinsam mit erfahrenen Schulpraktikern aufgrund von aktuellen Lehrplänen und
Schulbüchern eine Bestandsaufnahme vor begründen den Bildungswert und präsentieren zeitgemäße
Konzepte für Unterrichtsreihen über Themen aus der Antiken Philosophie.