Seit über 100 Jahren gibt es Comics und dennoch waren die beiden deutschen Staaten so
erfolgreich in der Herabwürdigung des gesamten künstlerischen Mediums dass den Comics auch
heute noch oftmals ein Image von Schund- und Schmutzliteratur anhaftet. Ob das nun - wie
Christian Vähling meint - auf ein Schundkampf-Dispositiv der Deutschen zurückzuführen ist mag
man diskutieren. Wichtiger scheint jedoch dass es in Folge von immer wieder reproduzierten
Vorurteilen über Comics immer noch gilt aufzuklären. Auch dieser Band will insofern aufklären
als das es ein Anliegen ist Comics von einigen sehr schwerwiegenden pädagogischen Vorurteilen
zu entlasten und das mannigfaltige Potenzial von Comics für Geschichtsunterricht aufzuzeigen.
Für Historiker und Pädagogen sind deswegen grundlegende Informationen über die Comicgeschichte
und Comictheorie so zusammengestellt dass über eine kurze Einarbeitungsphase ein
wissenschaftlich fundiertes Arbeiten mit Comics im Unterricht möglich ist. Zum Inhalt:
Einblicke in die Geschichte der US-amerikanischen Comics und der Comiclandschaft in der
ehemaligen DDR und BRD werden ebenso gegeben wie ein Überblick zur Geschichte der Manga die in
Deutschland seit mehr als einer Dekade immer beliebter werden. Dabei wird der Fokus auf Comics
mit historischen Inhalten gelegt. So ist es auch für den Laien möglich in der aktuellen
Comiclandschaft Deutschlands erste Orientierungspunkte bei der Auswahl eines Comics für den
Geschichtsunterricht zu finden. Die knappe Einführung in die Comictheorie erlaubt einen
sicheren Umgang mit dem Fachvokabular der Comicforschung und die speziell für den
Geschichtsunterricht erarbeitete Comicdidaktik stellt einen Begründungszusammenhang der
Stimulation von Geschichtsbewusstsein durch Comics vor. Neben diesem Schwerpunkt werden
weiterführend für die Sekundarstufe I und II Beispiele für die Arbeit mit Comics im
Geschichtsunterricht vorgestellt. Dieser praktische Teil wird durch verschiedene
Werkstattberichte ergänzt in denen Erfahrungen vom Umgang mit Comics in schulischen Kontexten
berichtet werden.