Die außerschulische Jugendbildung ist ein eigenständiges bildendes und pädagogisches
Handlungsfeld mit vielfältigen Angeboten und Einrichtungen Trägern und Strukturen. Sie hat
eine ausgewiesene Professionalisierung und Professionalität. Als plurale Bildungs- und
Erfahrungswelt gehört sie zum Bereich der non-formalen (nicht-formellen) Bildung mit eigenen
Settings und Formaten Lernorten und -zeiten und sie ist von einer Vielzahl von Inhalten
Themen und Methoden gekennzeichnet.Das Handbuch repräsentiert den aktuellen Diskussions- und
Erkenntnisstand der außerschulischen Jugendbildung erstmals wird die ganze Breite und
Vitalität des Feldes zum Ausdruck gebracht. Die Beiträge sind eine anschauliche Vergewisserung
der Potentiale und Aktivitäten von Ergebnissen und Wirkungen eines Bildungsfeldes das sich
damit selbstbewusst in die weitere fachliche und öffentliche Auseinandersetzung um ihren
Stellenwert und ihre Perspektiven sowie der Neujustierung von Bildungswelten (z.B. der
Diskussion um die Ganztagsbildung) einmischen kann.