Demokratiepädagogik und Schulreform sind Merkmale und zugleich Aufgaben gegenwärtiger
Schulentwicklung. Sie sind zudem Eckpunkte eines Modernisierungsprozesses den die
allgemeinbildende Schule benötigt. Eine zeitgemäße Schulreform ist ohne demokratiepädagogisches
Fundament undenkbar während die Demokratiepädagogik noch nicht so umfassend etabliert ist wie
es die dort vorhandene Ausdifferenzierung von Handlungs- und Lernformen erwarten lässt. Sie
benötigt weitere mutige und kraftvolle Schritte der Schulreform. Die hier versammelten Aufsätze
des Bildungsforschers Wolfgang Edelstein bündeln die verschiedenen Facetten dieses
Zusammenhangs: Bildungsgerechtigkeit die Förderung von Kompetenzen für die Zivilgesellschaft
Verantwortungslernen Selbstwirksamkeitserfahrung und Perspektivenwechsel Klassenrat
Ganztagsschule und Projektdidaktik sind Eckpunkte demokratiepädagogischer Schulentwicklung und
Schulreform. Sie liefern das Fundament eines umfassenden und praxisbereiten Konzepts moderner
Demokratiepädagogik. Dies benötigt die Schule heute mehr denn je wenn die Aufgaben und
Herausforderungen der Gegenwart in der Demokratie bewältigt werden sollen.