Unter Crowdfunding wird eine alternative Finanzierungsform verstanden die mittels eines
offenen Aufrufs zumeist über das Internet eine große Anzahl von Einzelpersonen (die Crowd)
dazu animiert jeweils eine vergleichsweise kleine finanzielle Summe für die Umsetzung
spezifischer Projekte zur Verfügung zu stellen. Karin Sattler untersucht inwieweit
Crowdfunding von internationalen Verlagen als Geschäftsmodell eingesetzt wird und welche
Handlungsempfehlungen sich daraus für einen Fachverlag ableiten lassen. Sie analysiert
Crowdfunding Geschäftsmodell-Ansätze das Verlagswesen sowie Fallbeispiele aus der Praxis.
Daraus entwickelt Sattler einen Geschäftsmodell-Ansatz für Crowdfunded Publishing der
Fachverlagen als Leitfaden zur Integration von Crowdfunding dienen soll.Dabei zeigt sich dass
Crowdfunding für Fachverlage eine Ergänzung traditioneller Verlagsumsätze darstellen kann.
Crowdfunding fördert die Interaktion zwischen Autoren und Lesern wird zu Marketing- und
Marktforschungszwecken eingesetzt und erhöht die Kenntnis des Verlags über seine Zielgruppen
und deren Bedürfnisse. Besonders geeignet sind Reward-based-Crowdfunding und die Entwicklung
einer verlagseigenen Crowdfunding-Plattform mit Vorselektion der Publikationen durch die
Verlagslektoren. Erfolgsversprechend sind u. a. der Fokus auf Nischenthemen Autoren mit großem
Netzwerk und die emotionale Bindung der Unterstützer an das Projekt. Einzuplanen sind zeitliche
personelle und finanzielle Ressourcen für die Entwicklung und das Management der
Online-Plattform die Betreuung der Crowdfunding-Kampagne und der Online-Community sowie für
die Integration in bestehende Produktionsprozesse und Organisationskulturen der Verlage.Mag.
Karin Sattler MA seit 2008 im Verlagswesen tätig seit 2010 Leiterin der Abteilung für
Fachseminare eines österreichischen Fachverlages für Recht Wirtschaft und Steuern. Sie
studierte Internationale Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien und ESC Bordeaux
und schloss 2016 das postgraduale Studium 'Digital Media Publishing - Innovatives und
medienkonvergentes Publizieren' an der Donau-Universität Krems erfolgreich ab.