Elvira Espejo Ayca ist Künstlerin Musikerin Weberin und Erzählerin in der oralen Tradition
ihres Herkunftsort dem Allyu Qaqachaka in Oruro Bolivien. In ihrem Text YANAK UYWAÑA. Die
gegenseite Erziehung der Künste spricht sie von Vernunft und Ästhetik als Instrumenten der
westlichen philosophischen Vorherrschaft die eine Form der Legitimierung des kolonialen
Extraktivismus darstellt - Extraktivismus von Rohstoffen Kulturgütern und Wissensformen
gleichermaßen. Kunstgalerien schreibt Espejo sind Teil dessen wie eine hierarchisierte
epistemische Geopolitik funktioniert. Im vorliegendem Essay diskutiert Elvira Espejo Ayca
Paradigmenwechsel in unserem Kunstverständnis die sich aus der sprachlichen Terminologie der
Aymara-Sprache und aus dem Leben in den indigenen Gemeinschaften selbst ergeben durch die
Schaffung von Kulturgütern und Informationsressourcen die zum Verständnis der gegenseitigen
Erziehung als neue Lebensvision und auch als Mittel des antikolonialen Widerstands beitragen.