Wie durchsichtig ist die Medienförderung durch die österreichische Regierung?Die Inserate der
Bundesregierung sind Informationsträger und zugleich eine wichtige Erlösquelle für Österreichs
Tageszeitungen. Während der Corona-Pandemie stiegen die Werbeausgaben der Regierung auf einen
Rekordwert und wurden eine für manche Verlage existenziell ent-scheidende Medienförderung. Die
Auswertung tausender Inseratendaten zeigt aber: Die Buchung geschieht oft sehr willkürlich
ohne klare Kommunikationsziele und mit bevorzugter Behandlung einzelner Medienhäuser nach
intransparenten Vorgaben. Die Inseratenbuchung könne bei Medien Wohlwollen für persönliche
Zwecke si-chern heißt es dazu in einem internen SMS-Chat des Finanzministeriums. Nicht jede r
BürgerIn hat dann in einem solchen System dieselbe Chance von der Regie-rung informiert zu
werden.Durch hohe Sonderzahlungen wurden im Corona-Krisenjahr auch die traditionelle
Presseförderung und die Privatrundfunkförderung in Österreich nachhaltig verän-dert. Sie waren
schon davor reformbedürftig 2020 wi-dersprach ihre Praxis der demokratiepolitisch wichtigen
Idee einer fairen staatlichen Förderung von Medienviel-falt journalistischer Qualität und
digitaler Innovation. Die Forschung von Medienhaus Wien stellt die aktuellen Be-funde zur
ökonomischen Wirkung der herrschenden Me-dienpolitik zur Diskussion und zugleich die Frage:
Welche Qualität von Öffentlichkeit soll in Österreich in Zukunft gefördert werden?