Dieses Buch ist ein absolutes Novum: Es bietet erstmals einen wissenschaftlich fundierten
Leistungsvergleich verschiedener Flugzeugtypen. Möglich wurde dies durch eine neue
Berechnungsmethode der direkten Betriebskosten für Verkehrsflugzeuge die zwischen 1958 und
1960 im Forschungszentrum der DDR-Luftfahrtindustrie von einem Gremium hervorragender Fachleute
erarbeitet worden ist um anschließend von einer speziellen Abteilung im Entwurfsbüro des VEB
Flugzeugwerke Dresden auf alle damals bekannten Flugzeuge angewendet zu werden. Hunderte
Typenblätter sind auf diese Weise entstanden angefangen von der Douglas DC-3 bis zur Tupolew
Tu-114. Das Besondere dieser Berechnungsmethode ist eine organische Verbindung aller im
Flugbetrieb anfallenden Kosten mit den Flugleistungen eines Typs woraus sich ein rein
quantifizierter Leistungsvergleich qualitativ verschiedener Flugzeuge ergibt der bis dahin nur
sehr schwer angestellt werden konnte. Seitdem können die direkten Betriebskosten als das
Kriterium der Wahrheit und damit als Kaufentscheidung für einen Flugzeugtyp gelten.
Darüberhinaus läßt dieses Buch eine ganze Epoche der Zivilluftfahrt wieder lebendig werden. Es
erzählt vom schwierigen Übergang vom Propellerantrieb zum Düsenantrieb von den zu lösenden
aerodynamischen und flugmechanischen Problemen von den neuen Wegen die in der
Flugvorbereitung Flugdurchführung und Flugüberwachung beschritten werden mußten. Und nicht
zuletzt läßt es Augenzeugen Testpiloten Passagiere sowie Nachrichten-Agenturen mit ihren
damaligen Meldungen zu Worte kommen. Am intensivsten hat sich der Autor mit der de Havilland
Comet 1 befaßt - dem ersten Jetliner der Welt. Dieses formschöne Flugzeug begeisterte von 1949
bis 1954 die ganze Welt. Sehr ausführlich wird auf die Konstruktion und die Gründe der
Comet-Katastrophen von 1954 eingegangen. Fotos Zeichnungen und Schemata dokumentieren das
Drama der falsch dimensionierten und schlecht konstruierten Druckkabine. Es schließen sich die
Comet-1-Nachfolger Comet 2 Boeing Dash-80 Tupolew Tu-104 Caravelle Boeing 707 Douglas DC-8
Dresden-152 und HFB-314 an. Exzellente Leistungstabellen mit genauen Angaben zu Triebwerk
Flügelgeometrie Rumpf Kabine (Sitzabstände Fenstergröße Kabinendruck usw.) sowie den
direkten Betriebskosten in Bezug zur Reisegeschwindigkeit und Reichweite mit genauen
Gewichtsangaben ergänzen den informativen Text. Qualitativ hochwertige Fotos runden den 3. Band
des Autors wieder wunderbar ab.