Die schülerorientierte Umsetzung von Alfred Anderschs Roman im Deutschunterricht der
Sekundarstufe I und II. Mit zahlreichen Arbeitsblättern und Kopiervorlagen. Wer Ernst Barlachs
Lesender Klosterschüler kennt versteht welche Faszination vom Vorgang des Lesens ausgeht.
Anderschs Roman setzt Barlachs Plastik in die Zeit des Nationalsozialismus und gestaltet um den
Kommunisten Gregor die Jüdin Judith Pfarrer Helander Fischer Knudsen und dessen
Fischerjungen ein Gefüge um Selbstbestimmung Unabhängigkeit von Ideologien und Sehnsucht nach
Freiheit. Unser Lehrerheft bietet die schülerorientierte Umsetzung von Alfred Anderschs Roman
im Deutschunterricht der Sekundarstufe I und II. Enthalten sind Hilfen zur
Unterrichtsvorbereitung Stundenverläufe Arbeitsblätter Schreibanlässe und ihre Bewertung.
Inhalt und Aufbau des Romans 5 Alfred Andersch Sansibar oder der letzte Grund als Romanlektüre
5 Wege zum Verständnis - Unterrichtsmethoden 6 Sansibar oder der letzte Grund: Handlung Motive
und Personen 7 Die Romanstruktur 9 Die Erzählperspektive - Stream of Consciousness 9
Inhaltsangabe zu den Kapiteln 12 Die Personen 17 Der Junge 17 Gregor 17 Helander 18 Knudsen 19
Judith 19 Ernst Barlach Lesender Klosterschüler 20 Symbolik im Roman 22 Alfred Andersch Die
Kirschen der Freiheit 24 Lebensdaten Alfred Anderschs 25 Handlungs- und produktionsorientierter
Literaturunterricht 27 Warum ist kreatives Schreiben im Deutschunterricht notwendig? 27 Die
Bewertung von Schreibanlässen 29 Überarbeitungen und Korrekturen 30 Beispiele zu möglichen
Schreibanlässen und deren Bewertung 32 Unterrichtsverlauf - Stundenentwürfe 37 Gliederung der
Unterrichtsentwürfe 37 Symbolerklärung 38 Einführung in den Roman 39 Einführung l: Die
Eingangssituation 39 Unterrichtsschritt l: Der Junge der Traum vom Abenteuer 39
Unterrichtsschritt II: Gregor der Beobachter und Planer 40 Unterrichtsschritt III:
Auffälligkeiten in Form und Inhalt 41 Einführung II: Die Erzähltechnik 42 Personale
Erzählperspektive und Stream of Consciousness 42 Unterrichtsschritt l: Die Erzählperspektive 42
Unterrichtsschritt II: Drehbuch zu einem Kapitel zeichnen 45 Einführung III: Die Gefährdungen
der Personen 46 Unterrichtsschritt I: Visualisierung durch die Figuren 46 Unterrichtsschritt
II: Strukturbild Die Bedrohung 46 Unterrichtsschritt III: Plakate zu den Personen gestalten 48
Inhaltsverzeichnis 3 Handlungsentwicklung und Motive 49 Fluchtvorhaben 49 Unterrichtsschritt I:
Die Gefährdungen 49 Gregor begegnet dem Lesenden Klosterschüler 51 Unterrichtsschritt I: Den
Lesenden Klosterschüler nachempfinden 51 Unterrichtsschritt II: Die Ausstrahlung der
Holzplastik 51 Begegnung der Romanfi guren mit dem Lesenden Klosterschüler 53 Die Bedrohung
wächst - Aktion Lesender Klosterschüler - jüdisches Mädchen 56 Unterrichtsschritt I: Die
Fluchtvorhaben vor dem Scheitern 56 Unterrichtsschritt II: Schreibanlass Knudsen - stummer oder
toter Fisch? 57 Unterrichtsschritt III: Gregor und Judith 59 Die Flucht über das Haff 61
Unterrichtsschritt I: Die Flucht über das Haff 61 Unterrichtsschritt II: Der Kampf Gregor -
Knudsen 61 Das Motiv Freiheit 64 Symbolik in Anderschs Roman 65 Charakteristiken 66 Der Junge -
66 Drei Gründe weshalb man aus Rerik raus musste 68 Der Junge - Dialog mit der Mutter 68
Schreibanlässe Der Junge 68 Gregor - Beobachter Deserteur Retter 69 Gregor - der Deserteur 69
Schreibanlässe Gregor 69 Knudsen 70 Knudsen - stummer Fisch? 70 Schreibanlässe Knudsen 70
Judith 71 Judith - Rerik kein romantischer Ort 71 Schreibanlässe Judith 73 Helander 74
Helanders Verzweiflung 74 Schreibanlässe Helander 74 Materialien zum historischen Hintergrund
Euthanasie im Nationalsozialismus 75 Evangelische Kirche und Nationalsozialismus 77
Erniedrigung Entrechtung Massenmord 79 Entartete Kunst 81 Die KPD und Widerstand im
Nationalsozialismus 83 Schülerarbeitsblätter 85