Biedermann und die Brandstifter Der Zuschauer weiß ganz genau dass Schmitz und Eisenring
Brandstifter sind und den nächsten Brandanschlag im Hause Biedermann vorbereiten. Auch
Biedermann weiß dies! Frischs Stück ist so angelegt dass es darüber keinen Zweifel gibt.
Biedermann und die Brandstifter veranschaulicht die Eigenschaft des Menschen wider besseren
Wissens eine vermeidbare Katastrophe zuzulassen sich geradezu daran zu beteiligen - der
paradoxe Untertitel Ein Lehrstück ohne Lehre erhält damit seinen eigentlichen Sinn. Frischs
Klassiker funktioniert nicht nur im historischen Kontext sondern schlägt durch die
aufgezeigten grundlegenden Verhaltensmuster eine zeitlose Brücke hin zu aktuellen Problemen. So
wie Biedermann am Schluss den Brandstiftern die Streichhölzer gibt werden auch wir mitschuldig
durch Zu- Wegschauen oder Schönreden. Das Lehrerheft enthält neben einer Analyse des Stücks
seiner Motive und Figuren eine ausführliche Aufarbeitung für Ihren Unterricht mit detaillierter
Unterrichtsplanung und Medieneinsatz: Sechs Unterrichtseinheiten mit Verlaufsplanung jeder
Einheit sind Arbeitsblätter mit Szenenfotos zugeordnet. Schreib- und Gestaltungsaufgaben
motivieren zur Auseinandersetzung. Das Lehrerheft Analyse des Stücks seiner Motive und Figuren
und ausführliche Aufarbeitung für Ihren Unterricht mit detaillierter Unterrichtsplanung und
Medieneinsatz: sechs Unterrichtseinheiten mit Verlaufsplanung jeder Einheit sind
Arbeitsblätter mit Szenenfotos zugeordnet. Schreib- und Gestaltungsaufgaben motivieren zur
Auseinandersetzung. Ein Abenteuer
(Vorwort)..................................................................................................................................................................................3
1. Analyse
...................................................................................................................................................................................................
4 1.1. Die Lehre eines Lehrstücks ohne Lehre
..........................................................................................................................................
4 1.2 Kommentare zu Form und
Inhalt......................................................................................................................................................
9 1.3 Das
Nachspiel.....................................................................................................................................................................................
14 1.4 Form und Inhalt
(Übersicht)..............................................................................................................................................................
15 1.5 Christina McCormick: Radikal
undramatisch.........................................................................................................................
16 1.6 Luisa Brandsdörfer zu ihrer
Biedermann-Inszenierung...........................................................................................................
19 2.
Unterricht............................................................................................................................................................................................
23 2.1 Warum Biedermann und die
Brandstifter?................................................................................................................................
23 2.2 Konzeption
..........................................................................................................................................................................................
24 2.3 Medieneinsatz - Die Bruchsaler Biedermann-Inszenierung auf
DVD.............................................................................. 25 2.4
Unterrichtsverlauf
.............................................................................................................