Das Buch Aus der Waldorfschule geplaudert untersucht Waldorfpädagogik und Waldorfschulen und
entlarvt das positive Vorurteil von der kreativitätsfördernden alternativen freiheitlichen
Pädagogik.Da Sybille-Christin Jacob selbst am Aufbau einer Waldorfschule beteiligt war bietet
sie eine Innenansicht des Systems Waldorf die auch die anfängliche Attraktivität erklärt. Aus
der Perspektive einer Waldorf-Mutter wird geschildert warum Menschen auf das Angebot Waldorf
eingehen wie im Schulalltag erste Konflikte entstehen und inwiefern sich die anthroposophische
Ideologie im Unterricht wiederfindet. Diese authentischen Schilderungen werden eingerahmt von
Informationen über Steiner Esoterik und das historisch-ideologische Umfeld in dem die
Waldorfpädagogik entstand.In 40 übersichtliche Kapitel gegliedert stellt das Buch eine schnelle
und profunde Information für alle Eltern dar die erwägen ihre Kinder einem
Waldorf-Kindergarten oder einer Waldorfschule anzuvertrauen. Aufgrund der umfassenden
Insider-Informationen bietet es die bislang fundierteste Kritik der anthroposophisch geprägten
Erziehung.