Die Querbahn von Brühl nach Wesseling und der an sie angeschlossene Rheinhafen haben ganz
erheblich wenn nicht maßgeblich zur Industrialisierung und wirtschaftlichen Prosperität des
Köln-Bonner Raumes beigetragen. Die zu Beginn des 20. Jahrhunderts noch unbedeutende Gemeinde
Wesseling erhielt nicht mit der durch technische Innovationen weltweit beachteten 1906
eröffneten Rheinuferbahn ihre Verbindung mit der großen weiten Welt sondern bereits im Jahre
1901 über die Querbahn und den Staatsbahnanschluss im Bahnhof Brühl Zuckerfabrik.Die spannende
Geschichte dieser Eisenbahn- und Industriewelt ist Thema dieses Buches das sich als
Fortsetzung des Bandes über die KBE-Strecke von Köln-Sülz nach Berrenrath der Schwarzen Bahn
versteht. Auf dieser Achse von Berrenrath über Vochem zum Rheinhafen und später nach Wesseling
rollte der Güterverkehr verdienten die Köln-Bonner Eisenbahnen ihr Geld. Der Personenverkehr
dagegen spielte auf der Querbahn nur eine untergeordnete Rolle. Ab 1906 den Glanz der
Rheinuferbahn gewohnt kam es dazu dass die Wesselinger die Strecke nach Brühl nur wenig
respektvoll Das Brühler Bähnchen nannten. Aber gerade diese KBE-Strecke hatte es in sich!
Steigen Sie ein zu einer spannenden Zeitreise ins industrielle Herz der Köln-Bonner Bucht. Es
gibt allerhand zu entdecken!