Vor 20 Jahren verhandelten der West-Berliner Senat und die Deutsche Reichsbahn über die
zukünftige Betriebsführung bei der Berliner S-Bahn. Im Ergebnis übernahmen die Berliner
Verkehrsbetriebe (BVG) den S-Bahnbetrieb ab 9. Januar 1984. Was damals als Sensation galt hat
eine Vorgeschichte über die bisher wenig veröffentlicht wurde. Was hat die Reichsbahn zum
schnellen Vertragsabschluss beigetragen? Seit wann stand fest dass die BVG den Betrieb
übernehmen würde und weshalb schaffte sie den Start fast ohne Vorbereitungszeit? Dieses Buch
gibt die Antworten. Der Leser erhält erstmals einen umfassenden Überblick über die
Verhandlungen und ihr komplexes Umfeld.Weitere bedeutende Ereignisse machen den Abschnitt von
1980 bis heute zum interessantesten Kapitel in der wechselvollen Geschichte des
traditionsreichen Berliner Verkehrsmittels. Noch 1983 stand die Berliner S-Bahn unter der
kontinuierlichen einheitlichen Leitung der Deutschen Reichsbahn. Und nach dem Mauerfall ging
es Schlag auf Schlag: 1989 der erste grenzüberquerende Fahrgastzug 1990 durchgehender
gemeinsamer S-Bahnverkehr auf der Stadtbahn Ende 1993 Rückgabe der Betriebsführung in
West-Berlin an die Große Bahn 1995 Betriebsaufnahme der S-Bahn Berlin GmbH.Der Autor
beschreibt alle Ereignisse mit umfassendem Hintergrundwissen. Bei der Recherche konnte er auf
Gesprächspartner und Unterlagen der Senats-Verhandlungskommission der BVG der Reichsbahn und
der S-Bahn Berlin GmbH zurückgreifen. Umfangreiches Aktenmaterial der Reichsbahn ermöglichte
außerdem ungeschminkte Blicke auf Betrieb Projekte und Entwicklung im östlichen Netzteil.Auch
der jüngste Band besticht durch kompetenten Inhalt eine Vielfalt aufschlussreicher Abbildungen
und gute Lesbarkeit. Wer etwas wirklich Neues über die jüngste Geschichte der Berliner S-Bahn
erfahren will kommt an dieser Neuerscheinung nicht vorbei.Manuel Jacob Jahrgang 1952
beobachtet den Berliner Nahverkehr seit mehr als 30 Jahren. In den Berliner Verkehrsblättern
der Bahnkundenzeitung punkt 3 und anderen Publikationen veröffentlicht er Beiträge rund um die
Berliner S-Bahn. Für die vorliegende Buchreihe Der elektrische Betrieb auf der Berliner S-Bahn
hat er den Band 7 Sicher ist sicher! Wie der Betrieb auf der Berliner S-Bahn funktioniert
verfasst. Sowohl wegen seines Detailwissens als auch wegen der lockeren Erzählweise wurde das
Buch sowohl von den S-Bahnfreunden als auch von den S-Bahnern selbst überaus positiv
aufgenommen.